Das Angebot im Internet ist grenzenlos! Das war es schon am Anfang des Internets und es wächst ständig. Für den einzelnen Nutzer stellt sich häufig die Frage, was er mit diesem Angebot macht bzw. wie er daraus den für sich größten Nutzen zieht.

Software

Gerade im Bereich der Software gibt es mittlerweile ein riesiges Angebot an kostenlosen Produkten. Viele Produzenten bieten Ihre Software entweder komplett kostenlos oder zumindest eine abgespeckte Version als kostenlosen Download an. Das Angebot reicht von kostenlosen Spielen über Anti-Virus Software bis hin zu kostenlosen Fotoprogrammen. Es gibt fast keine Software, für die es nicht eine kostenlose Alternative gibt.

Download Möglichkeiten

Bei dem großen Angebot an kostenlosen Downloadmöglichkeiten, droht allerdings die Gefahr, dass der einzelne Nutzer sich darin verliert. Die Produzenten der Anbieter bieten auf ihren Webseiten die Möglichkeit zum kostenlosen download ihrer Programme an. Um auf die Homepages zu gelangen, muss man allerdings den jeweiligen Hersteller kennen, und das kommt in den seltensten Fällen vor. Als Alternative bieten verschiedene Internetseite und auch die großen Computermagazine auf ihren Homepages eine kategorisierte Übersicht über verschiedenste Downloadmöglichkeiten an.

Downloadtrends

Wohin geht der aktuelle Trend? Welche Programme sollte man unbedingt herunterladen, von welchen lieber die Finger lassen – was ist der aktuelle downloadtrend ?
Für viele grundlegende PC-Programme gibt es mittlerweile sehr gute kostenlose download Angebote. Virenscanner, Fotobearbeitungsprogramme, Textbearbeitungsprogramme, Verwaltungssoftware stehen in fast unbegrenztem Umfang zu Verfügung. Der Vorteil bei den kostenlosen Angebote ist, dass der Nutzer die Möglichkeit hat sich einen Überblick zu verschaffen. Natürlich enthält die kostenlose Version meist einen begrenzten Funktionsumfang. Der Anwender kann das kostenlose Angebot aber nutzen, um sich ein erstes Bild von der Software zu machen und zu überprüfen, inwieweit sie zu seinen Bedürfnissen passt.
Eine große Menge an unseriösen Programmen gibt es im Bereich Erotik und schnellem-Geld-verdienen-im Internet, hiervon sollte man im Zweifel lieber die Finger von lassen.

Weitere interessante Artikel auf berlinercomputertage.de